Valparaíso

ALTSTADT

Man geht entweder rauf oder runter. Durch sehr hübsche Straßenzüge mit unendlich vielen Kurven und Ecken. Und noch viel mehr Farben.
Es gibt wohl nahezu kein Haus, kein Gebäude in der Altstadt, welches nicht mit einem immer wieder bemerkenswerten Graffiti oder einer ausgefallenen Farbgebung geschmückt ist. Ausnahmen gibt es selbstnatürlich, aber auch diese sind wahrhaftig allerliebst attraktiv.
Richtig schwer fällt es, durch die Altstadt zu schlendern. Nicht alleine wegen der extremen Steigungen und Neigungen mit etwa 25-30% – die Bürgersteige sind sehr häufig bis zu 2 m hoch und die Treppen ragen hoch in den Himmel hinauf oder bohren sich tief in die Stadt – sondern gleichermaßen wegen der unzähligen Graffitis an den Fassaden, Mauern, Ecken, Treppen, etc.
Auffällig sind seit meiner Ankunft überhaupt in Chile, die vielen herrenlosen, gutmütigen Hunde, die stets das jeweilige Dorf-/Stadtbild begleiten. Krank oder gar mit Parasiten versetzt ist dabei nicht eine/r, eher etwas pflegebedürftig.
Ach, und Tret-Mienen, bzw. Hunde-Scheiße sieht man äußerst selten.

GRAFFITIS

PROMIS

… und immer wieder hat es mich schlichtweg erfreut, wenn “alte Bekannte“ meinen Weg kreuzten.