San Pedro de Atacama

SAN PEDRO

Schon bei der Anreise per Mini-Van vom Flughafen Calama nach San Pedro, ca. 100 km quer durch die Wüste wurde mir klar, dass die geplanten 4 Tage viel zu kurz angedacht waren.
Nach dem Check-In in einem kleinen Hostel, schlenderte ich durch die unbefestigten Straßen der Oase San Pedro und war erst völlig überfordert aufgrund der bunten Mischung unendlich vieler Restaurants, Bars, Hotels und Hostels, Reiseagenturen und Touristen aus aller Welt.

VALLE DE LA LUNA

Wahrlich nicht ohne Grund heißt diese Landschaft “Tal des Mondes“.

GEYSERES DEL TATIO

Auf der Tour zu den Geysiren “Tatio“ auf 4300 m blieb mir so hin und wieder “die Spucke weg“. Nicht alleine wegen der wunderschönen Flora und Fauna, mehr noch wegen der sehr dünnen Luft und somit der fehlenden Sauerstoff-Versorgung aus gewohnten Gefilden. Ich möchte nicht wissen, wie es mir ohne die zuvor erworbenen Coca-Bonbons ergangen wäre.

SALAR DE ATACAMA

Das Klima hier oben auf 2400 m ist richtig anstrengend und die Sonne vollkommen gnadenlos. Die Tour zu der kühlen Salzwasser-Lagune und zur Laguna “Tebenquiche“ auf dem Dach des Safari-Buses war hingegen eine willkommene “Abkühlung“. Und zum Sonnenuntergang gab es dann auch noch Finger-Food und ein paar Cocktails.