„Rezo“

Die Zeit der „rezos“ (Gebete) geht jetzt langsam zu Ende. Die Leute hier in Costa Rica veranstalten ab dem neuen Jahr die sogenannten „rezos“. Weihnachten stellen hier die Menschen Krippen auf und man darf sie nicht wieder abbauen, bevor man sie angebetet hat. Die letzten Wochen bestanden für mich also fast nur aus beten und essen, da die Leute dich zu sich einladen, die Krippe anbeten und es dann für alle Essen gibt. Leckeres Essen. Nachdem man gebetet hat, bekommt jeder einen Keks und ein Schluck „Rompope“ (alkoholisches Getränk aus Eiern, Milch und Vanille), als Hauptgang meist ein typisches costaricanisches Essen und als Nachspeise Eis.
Ich war mindestens auf 4 „rezos“ und kann jetzt sogar schon einige Strophen mitbeten. Für mich war es eine schöne Erfahrung, da es sowas erstens, so weit ich weiß, nicht in Deutschland gibt und zweitens, ich nicht gläubig bin und noch nie bei so einer christlichen Verantstaltung dabei war.

Schreibe einen Kommentar