16.08.2017

Bald ist es soweit. Ich mache mein Abitur und unzählige Möglichkeiten werden mir offen stehen. Mein Traum: einfach losreisen, immer dort arbeiten wo ich gerade bin um mir meine Weiterreise finanzieren zu können und das mein Leben lang. Die Realität: Keinen Mut um diesem Traum zu erfüllen, Studium und dann mal sehen was kommt. Aber was ich studieren möchte weiß ich noch nicht. Daher möchte ich erst etwas reisen um mir meiner Ziele und Interessen klar zu werden. Zunächst verbringe ich 3 Wochen in Schweden um bei einem sozialen Projekt mitzuhelfen und Kinder zu betreuen. Und dann, am 16.08., wird endlich einer meiner Träume wahr. Ich kehre in mein geliebtes Land Costa Rica zurück. Ich habe vor erst ein bisschen alleine zu reisen, mir Guatemala und Panama anzusehen und danach mein liebgewonnenes kleines Städtchen Paraíso und meine tolle Familie und tollen Freunde zu besuchen. Als ich vor einigen Wochen endlich den Flug buchte konnte ich es gar nicht fassen. Wie ein kleines Mädchen hüpfte ich auf und ab und schrie mir die seele aus dem Leib. Bis jetzt ist die Information, dass ich sehr bald nach Costa Rica zurückkehren werde, noch nicht in meinem Kopf angelangt. Dies werde ich wohl erst richtig realisieren wenn ich in San José am Flughafen stehe, mir die Sonne ins Gesicht scheint und ich im Hintergrund die Leute Spanisch sprechen höre. Auf diesen Tag blicke ich erwartungsvoll entgegen. Er ist meine Motivation jetzt durchzuhalten und mein Abi so gut es geht zu bestehen. Dieser Tag wird einer der glücklichsten in meinem Leben…
2018 würde ich gerne für einige Zeit nach Japan gehen, um nochmal eine ganz andere Kultur kennenzulernen, denn auf dieser Seite des Kontinents habe ich mich leider noch nie befunden. Ich denke, das wird eine ganz andere, aber trotzdem unvergessbare Erfahrung werden und ich freue mich darauf diese Ku´ltur etwas näher kennenzulernen.
Was danach folgt weiß ich noch nicht. Ich möchte etwas studieren, bei dem ich mir sicher bin, dass es das ist was ich später einmal machen möchte. Und desswegen muss ich mit vorsicht meinen Studiengang wählen. Leider fällt es mir sehr schwer mich zu entscheiden, da es einfach zu viele Dinge gibt, die mich interessieren. Wie soll ich da die perfekte Auswahl treffen?
Naja. Noch bleibt mir etwas Zeit mir darüber Gedanken zu machen und bis dahin versuche ich mein Leben zu genießen.

Ein Gedanke zu „16.08.2017“

  1. Meine Liebe (Lana),
    du hast nun dein Abi mit einer Traumnote absolviert und bist unterwegs in Costa Rica (Hermosa!).
    Ich möchte dir nur mitteilen, dass ich unfassbar und unendlich STOLZ auf dich bin, nicht alleine wegen deiner Abi-Leistung, vielmehr dass du diesen, deinen Weg soeben beschreitest, genau so wie du beschriebtest. 😉
    Und nochmals … ich bin und werde IMMER für dich da sein, ganz egal was passiert!
    Ich liebe dich und freue mich für dich mit!
    Dein Dad

Schreibe einen Kommentar